Stuttgart Consort - Unter einem guten Stern Blechblaeser Quintett vom feinsten...

 


Ob ein klassisches Konzert oder ein Firmenfeier - stellen die Musiker der Stuttgart Consort ein passendes Programm dar; J.S. Bach, A. Gabrielli, bis zum L. Bernstein oder The Beatles. Frack oder Swing - fuer jeden Anlass und Ambiente - Stuttgart Consort!

 

S t u t t g a r t  C o n s o r t

Ein virtuoses Blechbläserensemble

Von Bach bis Jazz – das Besondere an Stuttgart Consort ist die virtuose Darbietung von Originalwerken und feinfühligen Arrangements.

Die Musiker von Stuttgart Consort sind Profis aus dem süddeutschen Raum mit viel Bühnen- und Konzerterfahrung und allesamt ausgewiesene Solisten an ihren Instrumenten. In dieser und anderen Besetzungen sind sie Träger zahlreicher Preise und internationaler Auszeichnungen. Außerdem geben sie in Meisterkursen und Workshops ihr Wissen um die süddeutsche Kultur der Blasmusik weiter.

Versiert in Sachen Jazz – Rüdiger Ruf (Trompete) trennt sich seit seinem 10. Lebensjahr nur noch "im Notfall" von seinem Instrument.

Es gibt nichts im Fach Trompete, was er nicht kennt oder gespielt hat. Trompete, Flügelhorn, sowie andere Variationen des Instrumentes stellen für ihn kein Geheimnis dar. Rüdiger Ruf hat sechs Trompeten, die ständig im Einsatz sind, um bei den verschiedenen Projekten das Beste zu präsentieren, so unter anderem auch bei weltbekannten Musicals in Stuttgart.

Sein Partner – Franz Trüster (Trompete), geboren in Deutsch-Bentschek, begann  als Solo-Trompeter an der Staatsoper Klausenburg, wurde später an die Staatsphilharmonie Klausenburg berufen.

Als Solist spielt er regelmäßig Konzerte mit Orgel, sowie mit Kammerorchester oder Philharmonischem Orchester. Mit seinen drei Frauen (zwei Töchter), lebt Franz Tröster glücklich in Karlsruhe und unterrichtet an der Jugendmusikschule Pforzheim im Fach Trompete. Als Dozent leitet er Bläserseminare, spielt aktuell „beim Phantom der Oper“, seit 1990 als 1. Flügelhornist bei den Egerländer Musikanten.

Klassische Konzerterfahrung mit Doktortitel vertritt im Ensemble Dariusz Mikulski (Horn). Während seiner Studienzeit an der Musikakademie in Lodz gewann er die wichtigsten Wettbewerbe seines Faches in Polen, sowie verschiedene Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben in Deutschland, Frankreich und Tschechien. Seit 1994 lebt er in Stuttgart und findet nach dem Studium in Lodz, Stuttgart und Salzburg auch im Fach Dirigieren Anerkennung.

Kein anderer Posaunist könnte die Stärken des Ensembles Stuttgart Consort besser prägen als Christof Schmidt. Der in  Schwäbisch Hall geborene Solist wuchs im hohenlohischen Öhringen auf. Er absolvierte ein Lehramtsstudium in Heidelberg und verbrachte danach mehrere Jahre in England. Dabei studierte er Englisch an der University of Warwick und Posaune an der Guildhall School of Music in London bei Prof. Eric Crees und Prof. Simon Wills. 2005 legte er ein Performance Diploma (LRSM) in den Fächern Posaune und Kammermusik an den Royal Schools of Music in London ab.

Dominik Gückel (Tuba)wurde 1984 in Ulm (Baden-Württemberg) geboren. Nachdem er zunächst Trompete im örtlichen Musikverein Schnürpflingen erlernte, wechselte er mit 14 Jahren auf die Tuba. Ersten Tubaunterricht erhielt er bei Eberhard Budziat und Erwin Rummel in Ulm. 2008 gewann er einen Bundespreis bei Jugend Musiziert in der Kategorie Blechbläserquintett.

Seit Oktober 2008 studiert er Tuba an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Josef Steinböck und Thomas Walsh.

STUTTGART-CONSORT

Programm

  • BLUES FOR BRASS - RICHARD ROBLEE
  • SUITE AUS WASSERMUSIK - HÄNDEL / Arr. Fred Mills
  • SECOND MILITARY SUITE IN F (1.Satz) - G.HOLST / Arr. D.Sabourin
  • SEVILLA - Isaac ALBENIZ / Jerry Nowak
  • UNGARISCHER TANZ Nr.5 - J. BRAHMS / Arr. H. Dörner
  • MARIA/ TONIGHT / AMERICA - L. BERNSTEIN / Arr.Jack Gale

 

Pause

  • HABANERA - GEORGE BIZET / Bill Holcombe
  • BRASIL - Arr. Paul Moro / Kai Eppler
  • THE SAINT`S HALLELUJAH - Arr. Luther Henderson
  • MISTY - ERROL GARNER / Arr. Alan Fernie
  • TUBA TIGER RAG(Tuba- Solo) - DE COSTA / Arr. Henderson
  • TUXEDO JUNCTION - Arr. D. Sabourin / R. Ruf
  • BUGLER´S HOLIDAY - L. ANDERSON / Baldwin

Loading script and Flickr images