Warschauer Kammerphilharmonie

 

Dieses junge Orchester wurde im Jahre 2016 durch Dr. Dariusz Mikulski (Künstlerischer Leiter) und Dariusz Dinh Thiêù Quang (Manager) in Warschau gegründet.

Grosse Philharmonie Polen

 

Während der über 30 Jahre dauernden Tätigkeit baute die GROSSE PHILHARMONIE POLEN ein außerordentlich reiches Repertoire auf, wobei es hier besonders wichtig war die polnische Musikkultur mit M. Karlowicz, M. Gorecki, W. Lutoslawski und K. Szymanowski zu pflegen. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum von Barock bis zur Gegenwart.

Niederschlesische Philharmonie

 

Das Symphonieorchester der Niederschlesischen Philharmonie ist eines der am meisten erkennbaren Symbole des aktiven Kulturlebens der Region und die Konzertvisitenkarte von Jelenia Góra.
Es wurde im Jahre 1964 durch Stefan Strahl gegründet, der auch sein langjähriger Dirigent war. Unter seiner Leitung erzielten die Symphoniker aus Jelenia Góra die ersten, bedeutenden Konzerterfolge. Seit dem Jahr 1990 steht an der Spitze der Niederschlesischen Philharmonie ihre Generaldirektorin Zuzanna Dziedzic, die Musiktätigkeit dieser wichtigen Kultureinrichtung hatten in ihrer Obhut (der Reihe nach) Tadeusz Wicherek, Robert Satanowski, Andrzej Chorosinski, Jerzy Swoboda, Miroslaw Jacek Blaszczyk und gegenwärtig Tomasz Bugaj.